Viel Spaß
Hörspieltag

Der Löwenritter (2/2)

Wie waren die Ritter wirklich?
Ein Ritter wie aus den alten Geschichten von Hartmann von der Aue. © dpa / picture alliance / Vladimir Astapkovich
Von Thomas Fritz · 16.05.2016
Ritter Iwein ist einsam, er hat nur noch einen Löwen zum Freund. Deshalb wird er auch der Löwenritter genannt.
Laudine hatte ihren Iwein verstoßen. Aus Kummer darüber wird Ritter Iwein zum Einsiedler. Sein einziger Freund ist ein Löwe, weshalb er auch "Löwenritter" genannt wird. Eines Tages erbittet eine wehrlose Jungfrau seine Hilfe. Er hat zwar allen Kämpfen entsagt, aber er kann sie nicht im Stich lassen. So vollbringt er wieder Heldentaten, gelangt nach vielen Jahren durch Zufall auf das Schloss seiner Laudine, befreit sie aus großer Not, und zum guten Ende versöhnt eine Dienerin die beiden durch einen listigen Trick.
Nach alten Rittergeschichten von Hartmann von der Aue (1170-1210), mittelhochdeutscher Dichter und Minnesänger, neben Wolfram von Eschenbach und Gottfried von Straßburg bedeutendster Epiker seiner Zeit.
Ab 8 Jahren
Regie: Wolfgang Rindfleisch