Viel Spaß
Kinderhörspiel

Nelson sucht Nele

Ein großer Hund streckt seinen Kopf aus dem Fenster eines Autos. Es sieht ein bisschen so aus als würde er lächeln.
Um seine geliebte Nele zu finden, macht Hund Nelson sich auf eine große Reise. © Unsplash / Andrew Pons
Von Jenny Reinhardt · 28.11.2021
Nelson ist ein riesiger Hund. Zu riesig, findet Mama. Nele und sie ziehen in eine neue, kleinere Wohnung. Also muss Nelson weg. Der aber liebt Nele so sehr, dass er sich auf eine Reise durch das halbe Land macht.
Nelson ist so groß, dass er den Kopf auf den Tisch legen kann. Das hat seine Vorteile, denn er frisst gern. Und er liebt Nele, sieben Jahre alt, über alles und sie ihn auch. Aber nun muss er weg, denn die Mama Sophie will ihn nicht mehr haben. Er ist einfach zu groß! Papa und sie haben sich getrennt, sie zieht mit Nele von Köln nach Motzen in Brandenburg. Mama Sophie gibt ihn bei der Züchterin wieder ab und Nele weint. Nelson würde auch weinen, wenn er das könnte. Seine Hündin-Mutter aber sagt: „Spring über den Zaun und such Nele, deine Nase wird dir den Weg schon zeigen!“ Er hält die Nase in den Wind und wirklich, er kann Nele riechen! Jetzt beginnt ein weiter Weg, auf dem er manchen kennenlernt: Herrn Schlierenbichler, Anna, die Französische Bulldogge Tossa, einen Jagdhund mit Gewehr, eine Ratte, die Siamkatze Feli, Richard und Sascha. Wird er Nele finden und darf er dann bleiben?
Jenny Reinhardt, geboren 1949, hat Germanistik studiert, war Hörspieldramaturgin, lebt als freie Autorin in der Nähe von Berlin. Schreibt Geschichten und Hörspiele für Kinder und Erwachsene.

"Nelson sucht Nele"
Von Jenny Reinhardt
Ab 7 Jahren
Regie: Klaus-Michael Klingsporn
Komposition: Wolfgang van Ackeren
Mit: Tonio Arango, Roman Knižka, Helene Huthmann, Marie Gruber, Stefan Gossler, Antonia Brunner, u. a.
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2013
Länge: 52'42
Moderation: Tim Wiese