Viel Spaß
Tierisch harter Job

Warum bringt ein Hase die Eier?

24:41 Minuten
Ein pinkes Osterei, dessen Schatten die Form eines Hasen hat
Mysteriös, die Sache mit den Ostereiern ... © imago images / Westend61
mit Patricia und Freddy · 12.04.2022
Audio herunterladen
Hasen können doch gar nicht ... Und müssten denn nicht die Hühner ...? Keinen Gedanken bringen Patricia und Freddy zu Ende, ohne dass ein gewisser Osterhasi mit zahnstellungsbedingter Aussprachebesonderheit reinquatscht. Na, das kann ja heiter werden.
Halten wir zunächst mal fest: Den Job des Eierversteckens, den hatten schon einige. Schon vor 500 Jahren wurden Ostereier versteckt. Essen sollte man die allerdings lieber nicht mehr. Damals hat sinnvollerweise die Osterhenne den Job übernommen. Zumindest in Tirol. In Schleswig-Holstein war es auch mal der Hahn, der die Eier brachte. Immerhin. In Teilen der Schweiz war es der (was zum?) Kuckuck. Und in Thüringen ist auch mal der Storch eingesprungen. Ob dort deswegen rund um Ostern traditionell weniger Babys geboren wurden, klären wir ein anderes Mal.

Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts
Keine Sorge, dafür sind wir ja da. 0174 16 24 523 ist die Nummer gegen Ahnungslosigkeit.

In Westfalen ist man tatsächlich sogar so weit gegangen, die Eier einem Fuchs anzuvertrauen. Einem Fuchs! Das muss man sich mal vorstellen ... ABER!! Der Hase konnte sich am Ende als Symboltier für Ostern und Chef-Eierausträger durchsetzen. So grob seit 1682 ungefähr hat er den Job jetzt. Und klebt am Amt, sozusagen.
Aber wieso denn nun ausgerechnet ein Hase? Tja, das ist hier die große Quizfrage. Also, echt jetzt:
  • a) Weil der Hase als einziges Tier auf der ganzen Welt beheimatet ist und deswegen auch wirklich zu allen Kindern kommt
  • b) Weil der Fuchs die Eier alle selber aufgegessen hat und dann der Hase der geeignetere Kandidat war?
  • c) Weil der Osterhase in Wirklichkeit kein Hase ist. Sondern eine getarnte Göttin.
Das wüsstet ihr jetzt gerne, was? Podcast an, Lauscher auf!

Und jetzt, ein Witz:
Was macht das Ei, wenn es auf den Osterhasen trifft?
Es wirft sich in Schale.


Moderation: Patricia Pantel und Freddy
Autorin: Patricia Pantel
Redaktion: Julia Eikmann
Onlinefassung: Laura Lucas