Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 22.08.2019

Goldbarren, Nuggets und Münzen#18 Warum ist Gold so wertvoll?

Mit Ryke und Lotta. Autor: Peter Kaiser Beitrag hören
WWDC135A 05p of 10tp ( 2017 Disney und Egmont Ehapa Media)
Dagobert Duck, der geizige Großkapitalist aus Entenhausen, tauchte erstmals 1947 in einem Comic auf. ( 2017 Disney und Egmont Ehapa Media)

Gold zählt zu den ersten Metallen, die von Menschen verarbeitet wurden. Wer viel Gold hat, gilt als reich und mächtig. Aber warum ist das so?

Seit Jahrtausenden schon wird es für Schmuck verwendet, und seit mehr als 2500 Jahren auch als Zahlungsmittel: Gold. Der Begriff steht für Reichtum und Macht. Menschen machen sich immer wieder auf die Suche nach dem wertvollen Metall. Im Kakadu-Podcast gehen Ryke und Lotta der Frage nach, warum Gold so wertvoll ist. Sie begleiten Kakadu-Autor Peter Kaiser nach Alaska zum Goldschürfen und erfahren, wie eine Goldschmiedin arbeitet.