Viel Spaß
Familie

Was passiert, wenn meine Eltern sich trennen?

28:15 Minuten
Ein Kind hält sich eine durchgerissene Zeichnung eines Paares vors Gesicht. (Symbolfoto)
Mama und Papa sind nicht mehr zusammen: Sind wir dann überhaupt noch eine richtige Familie? © picture alliance / Zoonar / Oleksandr Latkun
mit Tim und Johanna · 12.07.2022
Audio herunterladen
Wenn Mama und Papa sich trennen, ist das erst mal richtig blöd. Darüber zu reden, ist gar nicht so leicht. Wir wollen das heute mal versuchen. Egal, ob eure Eltern schon getrennt sind oder kurz davor: Diese Folge ist für euch – und für eure Eltern.
Mama und Papa sind nicht mehr zusammen. Und jetzt? Sind wir dann überhaupt noch eine richtige Familie? Eine ganz schön schmerzhafte Frage, die wir heute mit ganz viel Unterstützung beantworten wollen.
Zum Beispiel mit Moderationskind Johanna. Sie erzählt uns heute mal, wie das eigentlich bei ihr war, als Mama und Papa sich getrennt haben. Und wie sie heute damit zurechtkommt, dass sie jetzt zwei Zuhause hat. Außerdem wäre da noch Jojiro. Ihn hat Kakadu-Reporterin Ilka besucht.

Immer nur Streit, das geht nicht

Na klar ist nicht alles toll. Aber beide Kinder sind sich einig: Manchmal muss man sich sogar trennen, um Familie zu bleiben. Denn immer nur Streit, das geht nicht.
Mit dabei ist auch der Kinderpsychiater Oliver Dierssen. Der kennt sich richtig gut mit Gefühlen aus. Seine goldene Regel lautet: Drüber sprechen, sonst tut irgendwann der Bauch weh. Oder der Kopf.

Wunschliste an die Eltern

  • Nicht übereinander lästern
  • Kinder sind keine Postboten
  • Und keine Problemlöser
  • Und auch nicht für die Gefühle der Eltern verantwortlich

Schlechtes Gewissen machen, gilt also nicht! Das dürft ihr euren Eltern auch sagen. Habt ihr noch weitere Fragen? Mögt ihr von euch erzählen? Immer gern! 0174 16 24 523 ist die Nummer vom Kakadu.

Moderation: Tim Wiese und Johanna
Autorin: Ilka Lorenzen
Redaktion: Ulrike Jährling
Onlinefassung: Laura Lucas