Viel Spaß
    Kinderhörspiel und Geschichten

    Gestrandet

    Blick von hinten auf ein allein am Strand sitzendes Mädchen, das aufs Meer blickt.
    Na toll - jetzt sitzt Sophie plötzlich allein am Strand, weil sich ihr Zwillingsbruder mit Jana angefreundet hat. © Jerrel Oron / EyeEm
    Von Nina Petrick |
    Sophie hatte sich so sehr auf den Urlaub am Meer gefreut. Doch dann taucht überraschend Jana in der kleinen Pension auf und alles ist anders.
    Auch in diesem Sommer freuen sich die Zwillinge Sophie und Moritz und ihr Vater auf die Ferien in der kleinen Pension Peci direkt am Meer. Aber dieses Mal sind sie nicht die einzigen Gäste: Jana, ihre Mutter und der Mischlingshund Schorschi teilen sich mit ihnen die Bucht. Während Jana und Moritz sich schnell anfreunden, schnorcheln, tauchen und Karten spielen, fühlt Sophie sich im Stich gelassen. Sie ist traurig und eifersüchtig. Bei einem Tagesausflug auf eine kleine Insel sondert Sophie sich ab und geht mit Schorschi spazieren. Als sie in eine Grube stürzt, kommt Jana ihr zuhilfe. Sophie merkt, dass Jana doch in Ordnung ist. Die Ferien könnten doch so schön werden, wie sie am Anfang gedacht hat.

    Gestrandet
    Von Nina Petrick
    Gelesen von Cristin König
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2017

    Nina Petrick, geboren 1965 in Berlin, ist eine deutsche Kinderbuchautorin. 1997 erhält sie für ihr erstes Jugendbuch 'Die Regentrinkerin' den Peter-Härtling-Preis der Stadt Weinheim. Sie lebt als freie Autorin in Berlin und arbeitet für verschiedene Kinder- und Jugendbuchverlage und den Rundfunk.