Viel Spaß
Geschwisterkrach, Coronafrust und Mediatoren

#88 Warum streiten wir uns?

25:16 Minuten
Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse nehmen am Mittwoch (25.11.2009) in der Reinhardswald-Grundschule im Stadtteil Kreuzberg in Berlin an der Konfliktlotsen-AG teil. An der Schule ist jedes dritte Kind nicht deutscher Herkunft, dort müssen sich potenzielle Konfliktlotsen offiziell um das Amt bewerben ? der Andrang ist groß. Außerdem reichen die Schüler Vorschläge ein, wen sie für geeignet halten. Konfliktlotsen: In ihrer Ausbildung lernen sie nicht nur, wie sie neutral einen Streit beilegen können. Sie üben auch, bei handgreiflichen Auseinandersetzungen energisch dazwischenzugehen. Foto: Alina Novopashina dpa +++(c) dpa - Report+++ | Verwendung weltweit
Manchmal wäre ein Konfliktlotse auch zuhause sinnvoll. © dpa
mit Fabian und Selma · 28.04.2020
Audio herunterladen
Niemand streitet gerne. Aber manchmal ist ein Streit unvermeidlich. Daher sind Tricks und Tipps so wichtig, wie man aus der Streitsituation wieder herauskommt, einen Streit beendet. Noch besser wäre es aber vermutlich, wenn sich der Streit umgehen ließe.
Mal ehrlich. Egal wie sehr man sich auch bemüht, sich nicht zu streiten, irgendwann fliegen dennoch die Fetzten. Dazu können Geschwister, egal ob älter oder jünger, die Eltern oder Freund oder Freundin manchmal einfach zu nervend sein.
Noch dazu, wenn man wegen Corona zu Hause beleiben muss und Eltern plötzlich nicht nur Eltern, sondern auch Lehrer sind, man seine Freundinnen und Freunde nicht mehr treffen kann und ganz allgemein alles irgendwie sehr bescheiden ist.
Wir Ihr dennoch gut durch diese Zeit kommt könnt und welche Tricks und Tipps es gibt, darüber sprechen Fabian und Selma im Kakadu-Studio. Unterstützt werden sie dabei von Heidi Mottl, die unter erschwerten Corona-Beschränkungen mit dem Mikro unterwegs war.
#88 Warum streiten wir uns"
Mit Fabian und Selma
Autorin: Heidi Mottl
Technik: Christiph Richter
Redaktion: Thomas Fuchs
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020