Viel Spaß
Raus in den Garten

Woher kommt mein Obst und Gemüse?

25:25 Minuten
Verschiedene grüne Äpfel, einige aufgeschnitten, andere ganz, auf rot-orangefarbenem Hintergrund.
Hey, Apfel! Wie weit war deine Reise so? © Unsplash / Estúdio Bloom
Ryke und Freddy · 07.06.2022
Audio herunterladen
Aus dem Supermarkt? Klar, falsch ist das nicht. Aber wo war es vorher? Ein Blick aufs Etikett zeigt: Unser Obst und Gemüse ist meist weitgereist. Muss aber gar nicht so sein. Im Garten und am Wegesrand gibt es jede Menge Essbares.
Blaubeeren aus Spanien, Birnen aus Südafrika, Bananen aus Chile und ein Apfel aus Neuseeland. Schon haben Ryke und Freddy den Salat! Und zwar im doppelten Wortsinn. Denn: So richtig gut ist das nicht, unser Obst und Gemüse über den halben Erdball zu verfrachten. Immerhin, die Erdbeeren kommen aus Deutschland. Und genau hier, also vor der heimischen Haustür, gucken wir uns in dieser Episode ein bisschen um.

Unkraut, das klingt so fies. Dabei kann die Pflanze ja auch nichts dafür, dass sie nicht gern gesehen ist. Das sind einfach Pflanzen für mich, die uneingeladen dazukommen.

Jasmin Schreiber, Schriftstellerin und Biologin

Naturnahes Gärtnern heißt hier das Stichwort. Und dabei geht es zuerst mal um eines: Verzicht. Das heißt zum Beispiel, nur das anzubauen und zu ernten, was gerade Saison hat. Auch wenn das bedeutet, dass es Weihnachten dann keinen Erdbeerkuchen gibt. Aber auch auf Insektengifte wird verzichtet. Der Harmonie wegen! Naturnahes Gärtnern bedeutet nämlich, dass es allen gut gehen soll. Mensch, Tier und Pflanze. Ein bisschen also wie in einer Familie. Da passt man ja auch auf, dass sich alle wohlfühlen.

Wir sind nicht allein im Garten

Ja, wenn da das Unkraut nicht wäre ... Der Alptraum jeder Gärtnerin. Jasmin Schreiber aber sieht das etwas anders. Sie ist Biologin und Schriftstellerin und spricht viel lieber von "Wildkräutern".
Aber was tun, wenn die Wildkräuter den Salat beim Wachsen stören? Auch da hat Jasmin den einen oder anderen Tipp. Sie achtet darauf, dass ALLE genug Platz haben. Schließlich sind wir Menschen nicht allein im Garten. Die Bienen, Schmetterlinge und Käfer haben auch Hunger.
Selfie von Jasmin Schreiber mit großer Brille und offenen Haaren vor einem Hintergrund aus Blättern.
Jasmin Schreiber lebt nach eigenen Angaben mit einer unübersichtlichen Anzahl an Tieren und Pflanzen zusammen.© Jasmin Schreiber
Hunger - noch so ein gutes Stichwort. Denn eine kleine Anleitung für Brennnessel-Chips, die gibt's auch im Podcast. Und wenn euch dann noch eine gute Frage einfällt: Immer her damit! Am liebsten per Sprachnachricht an 0174 16 24 523.

Moderation: Ulrike Jährling und Freddy
Autorin: Anh Tran
Redaktion: Julia Eikmann
Onlinefassung: Laura Lucas