Viel Spaß
Gedichte für Kinder

Der Schmetterling ist in die Rose verliebt

Die Flügel des Schmetterlings Gewöhnliche Rose sind so schwarz, weil sie durch unregelmäßig gesäte Nanolöcher besonders gut Licht absorbieren. Forscher am Karlsruher Institut für Technologie wollen diesen Trick für Solarzellen mit größerer Absorptionsleistung nutzen.
Doch nicht für jeden Schmetterling ist die Rose die Blume des Herzens. © Imago / Blickwinkel
Von Karin Hahn · 24.03.2019
Gedichte über die Liebe, das Schlaraffenland und über unerlaubtes Essen im Unterricht.
Lass mich bloß mit Gedichten in Ruhe, ich verstehe immer nur Bahnhof, sagen viele. Das kann vorkommen. Vielleicht steht mancher wirklich wie der Ochs vorm Berge, wenn es um Lyrik geht, aber das muss ja nicht sein. Für die Entschlüsselung von Versen benötigt man auf keinen Fall einen Spezialisten. Jeder liest aus einem Gedicht das heraus, was ihm wichtig ist. Und wenn viele ein Gedicht hören, kann es auch ganz unterschiedliche Meinungen geben. Ada, Cornelius, Hannah, Johann, Niklas und Karin Hahn haben sich Gedichte deutscher Dichter vom Mittelalter bis heute angehört und erzählen euch, was ihnen dazu eingefallen ist

Der Schmetterling ist in die Rose verliebt
Gedichte
Ab 8 Jahre
Von Karin Hahn
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2008
Karin Hahn, arbeitet als Journalistin für Radio und Zeitungen. Sie ist Mitglied in der Jury "Die Besten 7 – Bücher für junge Leser". Das ist eine Bestenliste für Kinder – und Jugendliteratur, die monatlich im Auftrag vom Deutschlandfunk und Focus zusammengestellt wird.