Viel Spaß
Fabelwesen

Gibt es wirklich Elfen?

23:52 Minuten
Zeichnung von Elfen, die in einer Baumwurzel leben und Kleider nähen.
Diese Elfen hier leben in einer Baumwurzel und können Kleider nähen. © imago / United Archives International / Archive
mit Tim und Merle · 30.08.2022
Audio herunterladen
Elfen – diese kleinen, zauberhaften Wesen mit den Flügeln und spitzen Ohren – die gibt es in Geschichten, Sagen und Filmen. Aber auch in Wirklichkeit? In Island glauben viele Menschen fest daran. Warum tun sie das?
In Island, dem Inselstaat weit im Nordwesten Europas, gehen manchmal merkwürdige Dinge vor sich: Bei Bauarbeiten funktionierte ein Bagger nicht mehr und ein Arbeiter verletzte sich – plötzlich und zufällig, so sah es zumindest für die einen aus.
Andere aber meinten, diese kleinen Unglücke seien nur deshalb geschehen, weil bei den Bauarbeiten zuvor ein Stein verschüttet worden war, in dem Elfen leben. In Island glauben nämlich eine Menge Leute an Elfen.

Kleine Wesen mit spitzen Ohren

Und auch ihr könnt sie ganz bestimmt beschreiben, oder? Elfen, das sind diese kleinen Wesen mit den spitzen Ohren und zarten Flügeln, mal einfach süß, mal spitzbübisch, immer zauberhaft, geheimnisvoll und hilfsbereit. Das wissen wir aus alten Sagen und Geschichten. Und aus Filmen, aus Herr der Ringe zum Beispiel oder Peter Pan.
Da gibt es Sonnen- und Mondelfen, Wald- und Meerelfen, Windelfen, Blumenelfen und so weiter. Das Wort „Elfe“ stammt übrigens aus altnordischen Sprachen und bedeutet etwa: „die ganz Andere“.
Na gut, das sind die Geschichten. Aber in Wirklichkeit? Das stimmt doch nicht, dass es wirklich Elfen gibt. Oder doch? Tim und Merle gehen in dieser Folge auf die Suche nach den Elfen – und sie treffen sogar eine! Oder – hat sich Tim das nur eingebildet?

Auch eine zauberhafte Frage? Immer her damit, am besten als Sprachnachricht ans Kakadu-Handy: 0174 / 16 24 523

Autor: Peter Kaiser
Moderation: Tim Wiese und Merle
Ton: Julian Kretschel
Redaktion und Onlinefassung: Lydia Heller