Viel Spaß
    Update: Mensch, Körper!

    Was soll das mit dem Fieber?

    20:44 Minuten
    Ein Kind mit Kühlwickel auf der Stirn liegt unter einer Bettdecke und schreit mit weit aufgerissenem Mund. Danaben liegt ein kleiner Hund. Beide haben ein blauweißes Fieberthermometer unter den Arm bzw. Vorderlauf geklemmt.
    In Gesellschaft fühlt sich Fieber gleich ein bisschen weniger ätzend an. © Getty Images / EyeEm / Yuliya Evstratenko
    mit Tim · 24.11.2022
    Audio herunterladen
    Wenn es kommt, wollen wir es möglichst schnell wieder loswerden. Dabei ist es eigentlich toll, dass es da ist. Fieber ist nämlich eine richtig schlaue Sache. Damit macht der Körper fiesen Krankheitserregern buchstäblich Feuer unterm Hintern!
    Okay, okay, nicht ganz so buchstäblich vielleicht, schließlich haben Viren und Bakterien keinen Hintern. Aber das mit dem Feuer, das könnte man durchaus so sagen.
    Krankheitserreger könnt ihr euch vorstellen wie Einbrecher. Und das Immunsystem ist quasi die Alarmanlage. Im Hirn schrillen dann die Glocken und es heizt den ganzen Laden einmal ordentlich auf. Hohe Temperaturen mögen die Erreger nämlich gar nicht gern.
    Wie genau das funktioniert, wodurch sich Fieber ankündigt und wann ihr das Gröbste überstanden habt: All das besprechen wir hier im Update.
    Außerdem feiern wir diesmal die Zeitschrift. Die hat nämlich einen eigenen Ehrentag: den Welttag der Zeitschrift. Die mag zwar etwas altbacken daherkommen. Aber irgendwie ist es doch auch immer wieder schön, etwas Gedrucktes in der Hand zu halten, das man sich in Ruhe im eigenen Tempo durchlesen kann.

    Wissen zum Mitnehmen
    Die erste deutsche Zeitschrift erschien vor über 400 Jahren und hieß: „Rorschacher Monatsschrift“. Die älteste Jugendzeitschrift der Welt war die „Flohkiste“. Die erste Ausgabe gab es 1876, die letzte am 31. Dezember 2018.

    Nachrichten, klaro, sind auch wieder dabei. Diesmal geht's unter anderem um ein buntes Stück Stoff, über das gerade viel diskutiert wird: die "One Love"-Armbinde, die Manuel Neuer bei der WM in Katar hätte tragen sollen, dann aber doch nicht getragen hat – und viele andere Mannschaftskapitäne auch nicht. Wir gucken, was bei der Klimakonferenz in Ägypten rauskam, und sprechen über eine schwimmende Stadt.

    Das wär's dann ...
    ... also außer ihr habt noch was. Sprachnachrichten immer bitte gern an 0174 16 24 523.


    Moderation: Tim Wiese
    Autor*innen: Ilka Lorenzen, Regina Voss, Yesim Ali Oglou
    Redaktion: Roland Krüger
    Onlinefassung: Laura Lucas