Viel Spaß
    Kakadus Familienrätsel Nr. 3

    Was kann man prima bei gutem Wetter machen?

    30:28 Minuten
    Nahaufnahme von Maiglöckchen: große grüne Blätter und mittig die typischen kleinen weißen Blüten, die aussehen wie herabhängende Lampenschirmchen oder Glöckchen.
    Bei einem Streifzug durch die Natur im Mai kann man auch diese hübschen Dinger finden: Maiglöckchen. Aber Vorsichtig: giftig! © IMAGO / Gottfried Czepluch
    mit Ryke und Ralf · 18.05.2023
    Audio herunterladen
    Sonst kommt das Sonntagsrätsel NACH dem Kakadu und, nun ja, sonntags. Diesmal ist alles anders: das Sonntagsrätsel am Donnerstag und IM Kakadu. Denn viele von euch haben uns geschrieben, dass sie gerne miträtseln. Viel Spaß mit dem Kakadu-Familienrätsel!

    Die Spielregeln
    Ihr hört sieben Musikstücke. Zu jedem Lied wird eine Frage gestellt. Aus der Antwort wird ein bestimmter Buchstabe gesucht. Zusammengesetzt ergeben die Buchstaben am Ende das Lösungswort. Heute geht es ums Draußensein und das, was einem dabei begegnen kann. Das gesuchte Wort passt bestens zum Maiwetter und zu Himmelfahrt.

    1. Frage

    Auch der Musiker Bummelkasten geht gerne raus. Sein Lied „Wandern“ besteht nur aus Tönen und Geräuschen, die er mit seiner Stimme erzeugt. Wie nennt man diese Art der Musik? Gemeint ist nicht Beatboxen. Der gesuchte Begriff ist viel älter. Er stammt aus dem Italienischen und besteht aus zwei Wörtern. Den gesuchten Buchstaben findet ihr ganz am Anfang und ganz am Ende. Und mittendrin kommt er auch nochmal vor.

    2. Frage

    Schon einmal an einer Wildwiese gelauscht? Da herrscht ordentlich Flugbetrieb! Eine solche Wiese könnte den Komponisten Nikolai Rimski Korsakow inspiriert haben. Er hat jedenfalls eine Musik komponiert, in der lässt er ein bestimmtes Insekt ein paar Ehrenrunden fliegen. Wie heißt dieses Insekt? Ihr braucht den zweiten Buchstaben im Namen des gestreiften Tierchens.

    3. Frage

    Die englische Gruppe The Cure besingt das „Caterpillar Girl“, das ist englisch und bedeutet auf deutsch „Raupenmädchen“. Das verpuppt sich irgendwann, wird zum Schmetterling und fliegt weg. Und wie heißt die berühmteste Raupe der Welt? Erfunden hat sie 1969 der Kinderbuchautor Eric Carle. Bitte den siebten Buchstaben notieren.

    4. Frage

    Willy Astor besingt in „Gammel-Lümmel-Lommodon“ eine ganz besondere Spezies: heranwachsende Menschenkinder. Solche, die wir eher selten draußen antreffen und schon gar nicht beim Wandern, weil sie lieber zu Hause gammeln wie ein oller Apfel. Wir suchen ein Wie-Wort, das Eltern gern mal für gammelnde Sprösslinge nutzen. Kleiner Tipp: Es ist nicht besonders nett und es passt auch zu gammeligem Obst. Ihr braucht den ersten Buchstaben.

    5. Frage

    Wir treffen außerdem ein Kaninchen, das singt. Vor allem hat es aber große Angst, zu spät zu kommen. Und wie heißt das berühmte Kinderbuch von Lewis Carroll, in dem Alice und das weiße Kaninchen vorkommen? Der Titel besteht aus drei Wörtern. Das erste Wort ist „Alice“. Wichtig ist: der siebte Buchstabe aus dem dritten Wort.

    6. Frage

    "Mücken nerven Leute" singt Laing - und ooh, wie sehr das stimmt! Wusstet ihr, dass Mücken Wasser trinken? Nur die Weibchen trinken noch etwas anderes, damit sie Eier legen können. Und das ist die Stelle, wo es nervig und pieksig wird! Was trinken Mücken? Bitte den dritten Buchstaben aufschreiben.

    7. Frage

    Zuletzt hören wir Rudi Schuricke mit seinem Terzett. Er besingt darin ein Gefühl, das man, wenn man nicht aufpasst, schnell übersieht. Man sagt auch, dass es flüchtig ist. Ihr braucht den ersten Buchstaben.

    Mitmachen:
    Ihr habt das Lösungswort gefunden? Dann schreibt eine E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de oder sonntagsraetsel@deutschlandfunkkultur.de, das geht beides. Und wer mag, kann sogar eine Postkarte schicken: Deutschlandfunk Kultur – Sonntagsrätsel – Postfach 10819 Berlin.