Viel Spaß
Erzähltag

Ursendung: Der Feuermann

Blick auf den Vulkan Pico auf der gleichnamigen Insel
Ein Inselvulkan - wird er wieder ausbrechen? © picture alliance / dpa / Lou Avers
Von Mario Göpfert · 21.08.2016
In den Ferien auf einer Insel mit einem Vulkan begegnet Franka ein geheimnisvoller Fremder. Ist das der Feuermann, der den Erzählungen nach einen Vulkanausbruch ankündigt?
Die Sommerferien über helfen Franka und ihre Mutter der Großmutter in der Pizzeria in Italien. Franka liebt diese Wochen auf der Insel mit dem Vulkan. Letzten Sommer war sie jeden Abend mit dem Nachbarsjungen Tonio zum Angeln bei den schwarzen Klippen hinter der Stadt. Frankas Vater dagegen reist nicht gern auf die Insel. Er kann auch einfach nicht begreifen, wieso die Großmutter noch dort lebt. Wegen des Vulkans sei das dort unten ein einziges Pulverfass, sagt er. Jederzeit könne er erneut ausbrechen.
Doch der letzte Vulkanausbruch liegt lange zurück, nur Urgroßmutter Rita kann sich noch daran erinnern, und die ist über 90 Jahre alt. Am Tag vor dem Ausbruch hatte die Urgroßmutter den Feuermann gesehen, zumindest behauptet sie dies. Ein geheimnisvoller Fremder, aus dessen Fingerkuppen Funken sprühte. Am Abend des Dorffestes begegnet auch Franka einem Mann, der Feuer spuckt. Droht etwa ein neuer Vulkanausbruch? Franka muss die Urgroßmutter warnen.