Viel Spaß
Erzähltag

Schmelle und Tango - auf der Jagd nach dem Ball

Ein Junge hält einen Fussball unter dem Arm.
Schmelle und Tango, eine echte Fußballliebe. © picture alliance / dpa / Markus Scholz
Von Thilo Reffert · 03.04.2016
Tango ist Schmelles bester Freund, könnte man so sagen - Tango ist nämlich ein Ball und er begleitet Schmelle überall hin. Er dribbelt mit ihm durch seinen kompletten Tag und kann sich gar nicht von ihm trennen. Doch plötzlich ist Tango weg - was nun?
Schmelle hat einen Fuß am Ball, und zwar immer. Sein Ball heißt Tango. Er liegt am Fußende im Bett, beim Frühstück balanciert ihn Schmelle unterm Tisch und sogar den Schulweg legt er dribbelnd zurück. Im Klassenraum sitzt er direkt an der Tür - kaum klingelt es zur Hofpause, schon schießt Schmelle durchs Schulgebäude.
Doch dann fährt Schmelle in die Ferien und sein Ball bleibt dummerweise zurück. Und als Schmelle wieder heimkommt, ist Tango verschwunden. Eine atemlose Jagd nach dem Ball beginnt.