Viel Spaß
Erzähltag

Liebesgedichte

Der Schriftzug "Liebe" liegt auf rosa gestrichenem Holz, daneben drei rosafarbene Törtchen in Herzform.
Aus Liebe dichten ... © imago/CHROMORANGE
Von Karin Hahn · 08.05.2016
"Lieben heißt, das Rechnen verlernen...", so dichtet Robert Gernhard. Auch Kinder haben eine Vorstellung von der Liebe - und manche sind sogar oder waren schon einmal verliebt.
Ein verräterisches Funkeln in den Augen, Rosinen im Kopf oder Schmetterlinge im Bauch. Wenn Kinder sich verlieben, dann unterscheidet sich das kaum von den Gefühlen der Großen. Die Schwierigkeit jemanden seine Liebe zu erklären, ist für alle gleich: "Du, ich sag jetzt Du zu dir, du, ich mag doch leiden. Irgendwas ist los mit mir, und mit uns zwei beiden ...."
Kinder stellen Liebesgedichte vor, passend zum schönen Monat Mai.