Viel Spaß
Erzähltag

Kakadu hat am 1. Mai Geburtstag

06:38 Minuten
Geburtstagskuchen mit brennenden Kerzen
Wir gratulieren Kakadu herzlichst zu seinem Geburtstag/Einflugstag © imago stock&people
Mit Tim Wiese · 01.05.2018
Audio herunterladen
Für die einen ist heute 1. Mai, die anderen feiern Kakadus Geburtstag. Denn es war ein 1. Mai, als Kakadu hier im Deutschlandfunk Kultur einflog und blieb. Grund für uns, unseren Vogel an diesem Tag hochleben zu lassen.
Lieber Gott, nimm es hin,
dass ich was Besond'res bin.
Und gib ruhig einmal zu,
dass ich klüger bin als du.
Preise künftig meinen Namen, denn sonst setzt es etwas.
Amen.
Mit diesem kleinen Gedicht von dem großen deutschen Dichter Robert Gernhardt lädt Kakadu zu seiner 1. Mai-Geburtstags-Einflugssendung ein. Denn der 1. Mai ist für ihn immer ein dreifach besonderer Tag. Der normale 1. Mai Feiertag, sein Geburtstag und zudem sein Einflugstag. Denn es war ein 1. Mai, als Kakadu hier im Deutschlandfunk Kultur einflog und blieb. Grund für uns, unseren Vogel an diesem Tag hochleben zu lassen. Wie es sich für ein Geburtstagskind gehört: mit Ständchen und Geburtstagstorte.
Und als Geschichte hat sich Kakadu zum Geburtstag gewünscht:
"Wer etwas Zeit und Mittel hat ..."
Von Robert Gernhardt
Gelesen von Harry Rowohlt