Viel Spaß
Erzähltag

Hannas Reise in den Osterberg

Die wertvollsten Ostereier der Welt sind die Faberge-Eier. Juwelenbesetzte Schmuckeier, die der russische Zar für seine Familie fertigen ließ.
Die wertvollsten Ostereier der Welt sind die Faberge-Eier. Juwelenbesetzte Schmuckeier, die der russische Zar für seine Familie fertigen ließ. © picture alliance / dpa
Von Holger Teschke · 28.03.2016
Hanna entdeckt bei ihrer Großmutter ein wundersam bemaltes Osterei und findet heraus, wer es bemalt hat.
Hanna entdeckt bei ihrer Großmutter ein wundersam bemaltes Osterei. Es schillert grün und rot, blau und gelb, wie die Flügel der Schmetterlinge. Und es ist mit kleinen Perlen und Schmucksteinen besetzt, winzige Figuren sind mit feinsten Pinselstrichen aufgetragen. So ein wunderschönes Ei hat Hanna zuvor noch nie gesehen. Angeblich soll es aus dem Osterberg stammen. Sie beschließt, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen! Und plötzlich findet sie sich mit ihrem Einschlafhasen auf einer grünen Wiese wieder. Mit dem Fischreiher Meister Ardan fliegt sie zum Osterberg und Frau Hase führt sie durch labyrinthischen Gänge tief in den Berg hinein. Was Hanna und ihr Einschlafhase dort zu sehen bekommen ist ganz und gar unerwartet.