Viel Spaß
    Update: Evolution

    Wie wurde der erste Mensch geboren?

    Illustrierte Darstellung der Evolution: Affe, Australopithecus und Homo sapiens von links nach rechts nebeneinander aufgereiht, gehend, den Blick nach vorn.
    Der Mensch hat sich über einen gaaaanz langen Zeitraum in klitzekleinen Schritten entwickelt. Bis er so war, wie wir heute sind, hat das echt gedauert! Puh! © Getty Images / iStockphoto / Liliya Butenko
    22.12.2022
    Um neue Menschen zu machen, braucht es in der Regel zwei, die schon da sind. Aber: Wie ist denn dann der allerallerallererste Mensch entstanden? Um diese Frage zu beantworten, machen wir einen riesigen Sprung zurück in die Vergangenheit.
    Der erste Mensch war nur ein Meter groß und lebte in Bäumen. Na gut, es war mehr sowas wie ein Vorfahr des Menschen. Der wohnte vor ungefähr sieben Millionen Jahren im Regenwald. Nun hat dieser Vorfahr natürlich nicht einfach mit einem anderen Vorfahr zusammen - zack! - ein Menschenbaby gemacht. Ein biiiisschen komplizierter ist das schon gewesen. Und eigentlich müssten wir noch viel weiter in der Geschichte zurückgehen. Bis zu einem Fisch, der lustige Vorderflossen hatte, mit denen man prima am Strand abhängen konnte. Was das jetzt noch mit der Frage zu tun hat? Ihr werdet's hören: im Podcast!

    Ohren gespitzt!
    Und zwar an Heiligabend. Ab 13.05 Uhr im Deutschlandfunk Kultur. Da läuft nämlich die Weihnachtssendung vom Kakadu. Macht das Warten auf die Bescherung gleich viel leichter. Wollt ihr live mit Tim und dem Kakadu plaudern? Die Nummer lautet: 08 00 22 54 22 54. Und im Anschluss gibt's ein tolles Hörspiel.

    Zu gucken gibt es diesmal auch etwas. Denn wir stellen euch unsere liebsten Filme vor, die ihr dann an Weihnachten rauf und runter schauen könnt. Kleine Liste gefällig? Hier kommt sie:
    • Pettersson und Findus: Morgen, Findus, wird's was geben (z.B. Amazon Prime, kostenpflichtig)
    • Quatsch und die Nasenbärenbande (ARD Mediathek)
    • Klaus (Netflix)
    • Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel (ZDF Mediathek oder Netflix)
    • Der Klassiker: Drei Nüsse für Aschenbrödel (ARD oder ZDF Mediathek)
    • Der gestiefelte Kater 2 (im Kino)
    Niemals fehlen darf unsere Rubrik "Neu in meinem Leben". Diesmal geht es um selbstgebastelte Autos. Nachrichten sind wie immer auch dabei. Heute unter anderem mit jubelnden Männern, sterbenden Arten und geplatzten Riesenaquarien.

    Moderation: Tim Wiese
    Autor*innen: Regina Voss, Nicole Silbermann, Anna Wollner und Ilka Lorenzen
    Redaktion: Roland Krüger
    Onlinefassung: Laura Lucas