Viel Spaß
Entdeckertag

Weltflüchtlingswoche: Judy und Assis in Berlin

23:21 Minuten
Syrische Schulkinder in der von Rebellen gehaltenen Stadt Jobar
In der Heimat von Judy und Assis herrscht Krieg © AFP / Amer Almohibany
von Dana Sindermann · 24.06.2016
Audio herunterladen
Judy und Assis spielen wieder - Über das Leben von syrischen Flüchtlingskindern in Berlin
4000 Kilometer weit, sieben Tage lang fuhr die Familie mit vier Kindern zusammen mit vielen anderen Syrern in einem LKW von Damaskus nach Berlin. Sie mussten ihre Heimat verlassen, weil die Kinder dort nichts mehr zu essen hatten, weil sie nicht schlafen und nicht spielen konnten vor lauter Furcht. Denn in Syrien herrscht Krieg. In Berlin lebt die Familie nun in einem Flüchtlingsheim. Wie geht es den Kindern dort? Was für Spiele spielen sie? Was für Lieder singen sie? Und was vermissen sie in ihrem Leben fernab der Heimat?