Viel Spaß
Entdeckertag

Roboter im Einsatz - wie intelligente Maschinen immer mehr übernehmen

26:29 Minuten
Sogar in Krankenhäusern kommen inzwischen schon Roboter zum Einsatz. Dieser Pflegeroboter wurde für Schlaganfall-Patienten gebaut.
Sogar in Krankenhäusern kommen inzwischen schon Roboter zum Einsatz. Dieser Pflegeroboter wurde für Schlaganfall-Patienten gebaut. © dpa-Zentralbild / Martin Schutt
Von Von Annette Bäßler · 28.04.2017
Audio herunterladen
Sie bauen Autos, spielen Fußball, pflegen Menschen oder fliegen durch den Weltraum und landen auf anderen Planeten. Können Roboter einfach alles - und träumen sie vielleicht sogar?
Ein Roboter verfügt häufig über ähnliche Sinnesorgane wie wir: Augen, Nase, Tastsinn, Gehör - und dadurch ist ein Roboter in der Lage, sich selbstständig im Raum zu bewegen und Tätigkeiten auszuführen, die man ihm vorher nicht fest vorgegeben hat. Das ist der Unterschied zwischen einem Roboter und einer reinen Maschine. Und was unterscheidet ihn (noch) von uns Menschen?