Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 16.06.2017

EntdeckertagLeben ohne Klo

Von Andreas Boueke Beitrag hören
Kinder benutzen die Toilette am Fluss in Monrovia.. (picture-alliance / dpa / Ahmed Jallanzo)
Für viele Kinder sind das ihre Klos - wie hier im afrikanischen Liberia. (picture-alliance / dpa / Ahmed Jallanzo)

Für uns ist das ganz normal: Wenn wir aufs Klo müssen, dann suchen wir uns die nächste Toilette. Und die ist meist nicht weit. Das ist nicht überall auf der Welt so selbstverständlich, zum Beispiel im afrikanischen Uganda.

Saraí und Joshua machen Urlaub in Uganda, einem Land in Ostafrika. Ihr Vater ist Journalist. Er nimmt sie mit auf eine Recherchereise für eine Reportage über Mädchen, die keinen Zugang zu ordentlichen Toiletten haben. In dem Armenviertel Namuwongo lernen sie Florence und Fiona kennen. Die beiden ugandischen Mädchen zeigen ihnen, wie sie als Waisenkinder im Slum überleben. Und sie erklären, wie man klar kommt, wenn es kein Klo gibt.

Hier erfahrt ihr zum Aktionstag "Dein Tag für Afrika".