Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 20.05.2016

EntdeckertagIch habe Fotos, also bin ich!

Von Ilka Lorenzen Beitrag hören
Tim Wiese Selfie Kakadu-Studio (Tim Wiese / Deutschlandradio)
Mein Selfie aus dem Kakadu-Studio! Euer Tim (Tim Wiese / Deutschlandradio)

Fotografien erzählen individuelle Lebensgeschichten - Selfies zeigen uns von unserer besten Seite.

Fotoalben sind wahre Schatztruhen der Erinnerungen. Darin sammeln wir schöne oder wichtige Momente und Menschen unseres Lebens und versuchen sie somit bei uns zu behalten. Mittlerweile hat fast jedes Kind auch eine Handykamera, sogenannte Selfies sind aus dem Leben vieler Kinder und Jugendlicher nicht mehr weg zu denken und ein wichtiges Mittel zur Selbstdarstellung - damit ist Fotografie wirklich allgegenwärtig geworden. Doch was macht diese private Bilderflut mit uns? Welche Fotos landen tatsächlich noch in Fotoalben, welche sind uns wirklich wichtig? Was fasziniert uns überhaupt so sehr an Fotos und wie beeinflussen sie unseren Blick auf uns selbst und die Welt?