Viel Spaß
Entdeckertag

Der Schnellmaler aus Wittenberg

21:20 Minuten
Martin Luther (l.) und Philipp Melanchthon (r.) auf Gemälden von Lucas Cranach dem Jüngeren im Augusteum in Wittnerberg.
Bilder von Lucas Cranch der Jüngere © dpa/picture alliance/Hendrik Schmidt
Von Regina Voss · 20.10.2017
Audio herunterladen
Die Bilder von Lucas Cranach dem Jüngeren trugen mit dazu bei, dass Luthers neue Bibelübersetzung zum Bestseller wurde. Doch wer war der Mann, der zusammen mit seinem Vater mehr als 5000 Bilder malte.
Sie machten Luthers Bibelübersetzung zum Bestseller und seine Ideen über die Landesgrenzen hinaus bekannt – die Malerfamilie Cranach.
Vater und Sohn glaubten an die Ideen des engen Freundes und wurden zur "Werbeagentur" des großen Reformators. Unzählige Lutherporträts verließen das Cranach-Atelier. Außerdem druckten die Maler und Grafiker seine Schriften und versahen sie mit Bildern. Maler der Reformation - vor allem Vater Cranach wurde später so bezeichnet.
Und der Sohn? Nur Geschäftspartner bei den unterschiedlichsten Familienunternehmen, tätig in der Apotheke, im Weinhandel oder in der Druckerei?
Nein! Während die Cranachbilder kaum zu unterscheiden sind – alle signiert mit einer ungewöhnlichen Schlange – gibt es in den Lebenswegen zwischen Vater und Sohn deutliche Unterschiede.
Regina Voss schreibt als freie Hörfunkautorin besonders gern, aber nicht nur für Kinder - für das Deutschlandradio, den rbb und den WDR.