Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 23.12.2016

EntdeckertagAls Jesus lebte. Eine Kindheit in Galiäa

Von Maria Bonifer Beitrag hören
Ein Schauspieler als Jesus beim Abendmahl  (picture-alliance / dpa - Frank Mächler)
Jesus (Mitte) als Erwachsener. Aber wie war sein Leben als Kind? (picture-alliance / dpa - Frank Mächler)

Den Menschen Jesus hat es wirklich gegeben. Das weiß man heute mit Sicherheit. Aber was genau weiß man über seine Geburt und seine Kindheit?

"Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde..." so beginnt die "Frohe Botschaft" im Lukas Evangelium, die von der Geburt Jesu Christi erzählt.

Aber wurde Jesus wirklich in einem Stall geboren? Warum eigentlich kamen Maria und Josef nach Bethlehem? Und was kann man über seine Kindheit sagen? Musste Jesus seinem Vater bei der Arbeit helfen oder durfte er spielen und zur Schule gehen? Steht auch dazu etwas in der Bibel geschrieben? Und wie ist das, was die Evangelien über die Kindheit Jesu erzählen, zu verstehen?

Antworten auf diese Fragen finden wir in dieser Sendung. Ein Wissenschaftler der biblischen Archäologie hilft uns dabei.