Viel Spaß
    Kakadu für Frühaufsteher

    Ein Nachtbesuch im Advent

    22:27 Minuten
    Ein verkleideter Weihnachtsmann und zwei als Christind verkleidete Mädchen in einer gemütlich-rustikalen Umgebung. (Symbolbild)
    Wer bringt wohl die Geschenke? Weihnachtsmann oder Christkind? © Getty Images / Stockbyte
    Von Martin Klein · 25.12.2021
    Audio herunterladen
    Für Hassan waren Weihnachtsmann und Christkind eine Person. Es war doch egal, wer die Weihnachtsgeschenke bringt. Aber dann bekam Hassan überraschend eines Abends im Advent Besuch.
    Benötigte es wirklich die Legenden von Weihnachtsmann und Christkind, um die Herkunft der Geschenke unterm Weihnachtsbaum zu erklären? Noch dazu, wo die beiden Figuren doch so verschieden waren?
    Es hat eine Weile gedauert, bis Hassan eine Erklärung für diesen Widerspruch fand: Es gab zwei Elternteile, beide waren für die Geschenke zuständig und daher brauchte es auch zwei unterschiedliche Erklärungen für die Herkunft dieser Geschenke. Denn seiner Beobachtung nach mochten Eltern es, sich beim Geschenkeüberbringen zu tarnen und es brachte ihnen Freude, wenn die Kinder auf den Weihnachtsmann- und Christkind-Schwindel reinfielen. Doch dann war dieser eine Abend im Advent, der für Hassan alles ändern sollte.

    Ein Nachtbesuch im Advent
    Eine Geschichte von Martin Klein
    Gelesen von Julischka Eichel
    Ab 6 Jahre
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020
    Moderation: Tim Wiese