Viel Spaß
Kinderhörspiel im "Frühaufsteher"

Ein Nachtbesuch im Advent

Ein verkleideter Weihnachtsmann und zwei als Christind verkleidete Mädchen in einer gemütlich-rustikalen Umgebung. (Symbolbild)
Wer bringt wohl die Geschenke? Weihnachtsmann oder Christkind? © Getty Images / Stockbyte
Von Martin Klein · 25.12.2021
Für Hassan waren Weihnachtsmann und Christkind eine Person. Es war doch egal, wer die Weihnachtsgeschenke bringt. Aber dann bekam Hassan überraschend eines Abends im Advent Besuch.
Benötigte es wirklich die Legenden von Weihnachtsmann und Christkind, um die Herkunft der Geschenke unterm Weihnachtsbaum zu erklären? Noch dazu, wo die beiden Figuren doch so verschieden waren?
Es hat eine Weile gedauert, bis Hassan eine Erklärung für diesen Widerspruch fand: Es gab zwei Elternteile, beide waren für die Geschenke zuständig und daher brauchte es auch zwei unterschiedliche Erklärungen für die Herkunft dieser Geschenke. Denn seiner Beobachtung nach mochten Eltern es, sich beim Geschenkeüberbringen zu tarnen und es brachte ihnen Freude, wenn die Kinder auf den Weihnachtsmann- und Christkind-Schwindel reinfielen. Doch dann war dieser eine Abend im Advent, der für Hassan alles ändern sollte.

Ein Nachtbesuch im Advent
Eine Geschichte von Martin Klein
Gelesen von Julischka Eichel
Ab 6 Jahre
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020
Moderation: Tim Wiese