Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 12.06.2019

Ein Besuch beim Schlagzeuger Daniel Eichholz"Heute hauen wir auf die Pauke!"

Von Ulrike Jährling Beitrag hören
Ein Mann spielt Schlagzeug. In den erhobenen Händen hält er die Schlagstöcke. (Thomas von der Heiden)
Ein Schlagzeuger bei der Arbeit. (Thomas von der Heiden)

Ob Garagenband, Supergruppe im Fußballstadion oder Sinfonieorchester - einen Schlagzeuger brauchen sie alle! Im Kakadu hauen wir auf die Pauke. Und nicht nur auf die...

Bei Beethoven fliegen Dank der großen Trommel Kanonenkugeln durchs Orchester, bei Camille Saint Saens tanzen Fossilien auf dem Xylophon. Und wer 17 Minuten lang einen immer gleichen Rhythmus auf der kleinen Trommel durchhält, der hat sozusagen die Bolero-Prüfung bestanden.
Aber auch jede Rockband braucht einen guten Schlagzeuger. Ulrike Jährling und Rosalie haben den Schlagzeuger Daniel Eichholz über sein Instrument befragt. Besser: Über seine Instrumente.

Außerdem an diesem Musiktag zu hören:

"Insektenmusiken 3" von Dana Sindermann.

Das im Beitrag zu hörende Stück "Insect Concerto" hat der Komponisten ehrenamtlich für den WWF geschrieben. Auf der Seite der Umweltorganisation WWF kann das Stück gegen eine Spende für den Insektenschutz herunterladen werden:

WWF - Insect Concerto