Viel Spaß
    Kinderhörspiel

    Schwimmen gehen

    23:20 Minuten
    Ein Tisch und zwei alte Stühe stehen auf einer von Unkraut überwucherten Verkehrsinsel in Berlin-Prenzlauer Berg.
    An diesem Tisch hat bestimmt mal eine ganze Familie gesessen. Vielleicht ja bald wieder? © imago images / Seeliger / snapshot-photography
    Von Beate Dölling · 26.11.2023
    Audio herunterladen
    Im Sperrmüll entdeckt Vin einen Tisch. Der hat zwar Macken und Schrammen, doch eigentlich sieht er noch ganz brauchbar aus. Also nimmt Vin ihn mit nach Hause.
    Der Tisch am Straßenrand hat bestimmt einmal in einem Wohnzimmer gestanden, denkt Vin. Oder in einer Küche. Und eine Familie hat daran gesessen und gegessen, geredet und gespielt. Vin nimmt den Tisch mit nach Hause. Ihre neue Wohnung ist klein, der Tisch wird Platz wegnehmen, aber vielleicht gewöhnen sich Mama und Angelina daran. Und wenn dann Papa zu Besuch kommt, dann könnten sie vielleicht alle zusammen an dem Tisch sitzen. Denn ein Tisch ist nicht nur ein Tisch. Ein Tisch ist auch eine Chance.
    Eine Erzählung aus dem Buch "Du bist sowas von raus! Echte Geschichten aus der Arche."

    Schwimmen gehen
    Von Beate Dölling
    Gelesen von Rosario Bona
    Ab 7 Jahre
    Deutschlandradio Kultur 2013

    Beate Dölling, geb 1961 in Osnabrück, lebt heute in Spanien und Berlin. Die frühere Hörfunk-Journalistin wurde vor allem mit ihren Kinder- und Jugendbüchern bekannt und erhielt diverse Auszeichnungen und Stipendien.