Viel Spaß
Die Geschichte für Frühaufsteher

Ole und die heilige Susanna

Ein Mann laeuft bei Nebel durch den Tiergarten in Berlin
Geheimnisvolle Gestalten tauchen im Park aus dem Nebel auf. © imago
Von Mara Schindler · 18.11.2018
Ole lernt im Park eine geheimnisvolle alte Frau kennen und versucht ihr zu helfen.
Immer wenn Ole Probleme in der Schule oder mit seinem Papa hat, geht er in den Park. Dort begegnet er eines Tages einer merkwürdigen Frau. Sie sitzt in einer Höhle unter einer Eibe auf einer roten Tasche und nennt sich die heilige Susanna. Offenbar ist sie etwas verwirrt. Und obwohl er sich ein bisschen fürchtet, geht Ole wieder in den Park, zu Susa, die Nuss-Schokolade mag und ihm wenigstens zuhört, wenn er von seinen Plänen erzählt. Ihr erzählt er, dass er gern Fischer werden würde. Denn als Fischer muss man in Deutsch nicht so gut sein. Dann erfährt Ole, dass Susa kein Zuhause hat, dass der Park ihr Zuhause ist. Ole ist fest entschlossen, ihr zu helfen. Da er allein nicht weiß, wie, erzählt er seinem Vater von Susa.
"Ole und die heilige Susanna"
Von Mara Schindler
Gelesen von Adam Nümm
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2011
Mara Schindler, 1982 in Güstrow/Mecklenburg geboren, hat dort das Gymnasium und in Rostock die Universität besucht, die sie mit dem Bachelor für Germanistik und Philosophie recht eilig wieder verließ. Am liebsten hört sie Bäumen und alten Häusern zu und schreibt Geschichten und Bücher für Kinder und Erwachsene.