Montag, 21. Mai 2018
 
 
Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 10.05.2018

Die Geschichte für FrühaufsteherKatz und Maus

Von Beate Dölling Beitrag hören
Eine in Tokio genetisch veränderte Maus hat keine Angst mehr vor Katzen. (AP)
Selten Freunde - Katze und Maus. (AP)

Von der der besonderen Freundschaft zwischen dem Kater Löwenzahn und der Haselmaus Milena.

Eines Tages, als der Kater Löwenzahn sich genüsslich in der Sonne wärmt, sieht er etwas Kleines, Hellbraunes über die Terrasse flitzen, genau auf ihn zu. Es ist eine kleine Haselmaus, auf der Flucht vor Löwenzahns Brüdern Klitschko, Rattlesnake und Rudi. Ohne groß nachzudenken, versteckt Löwenzahn sie unter seinem Bauch, beißt sich auf die Lippe, damit sie ein bisschen blutet und erzählt seinen Brüdern, dass er die Maus gefressen hätte. Mit dieser Rettung beginnt eine wunderschöne Freundschaft.


"Katz und Maus"

Von Beate Dölling
Gelesen von Eva Meckbach
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018

(Ursendung)

Beate Dölling, geb 1961 in Osnabrück, lebt heute in Spanien und Berlin. Die frühere Hörfunk-Journalistin wurde vor allem mit ihren Kinder- und Jugendbüchern bekannt und erhielt diverse Auszeichnungen und Stipendien.