Viel Spaß
Die Geschichte für Frühaufsteher

Gretas Geburtstag

tellerKinder feiern einen Kindergeburtstag an einem bunt gedeckten Tisch.
Wenigstens eine Torte werden Gretas Eltern ja wohl für ihren Geburtstags gebacken haben. Oder etwa nicht? © picture-alliance/ dpa / Stephan Jansen
Von Thilo Reffert · 21.07.2019
Noch gestern Abend haben die Eltern gesagt, dass Gretas Geburtstag dieses Jahr ausfallen werde, da sie so frech und uneinsichtig wäre. Ob sie am Morgen an ihrem Plan festhalten werden?
Sie wäre vorlaut, frech und uneinsichtig, so beschweren sich Gretas Eltern. Und entscheiden, dass deshalb in diesem Jahr sämtliche Geburtstagsfeier ausfallen würden. Doch am Morgen von Gretas Geburtstag haben die Eltern ihre Meinung geändert und möchten auf einmal mit ihrer Tochter feiern. Aber von wegen. Jetzt zeigt Greta ihren Eltern einmal, wie einsichtig sie sein kann.
Gretas Geburtstag
Von Thilo Reffert
Gelesen von Natalia Belitski
Ab 6 Jahre
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2015
Thilo Reffert, geboren 1970 in Magdeburg, arbeitete als Lehrer und an verschiedenen Theatern als Dramaturg und Theaterpädagoge, lebt heute als freischaffender Autor am Stadtrand von Berlin, schreibt Theaterstücke, Hörspiele und Prosa für Kinder und Erwachsene.