Samstag, 20. Oktober 2018
 
 
Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 03.10.2018

Die Geschichte für FrühaufsteherFrau Jonuschat, das Wintergoldhähnchen und ich

Von Rusalka Reh Beitrag hören
Wintergoldhähnchen, Regulus regulus | Verwendung weltweit (dpa)
Das Wintergoldhähnchen - Einer der kleinsten Vogelarten Europas. Nicht zu verwechseln mit dem Sommergoldhähnchen, das einen weißen Augenstreifen besitzt. (dpa)

Reglos liegt an einem kalten Morgen ein kleiner Vogel auf dem Bürgersteig. Die Passanten laufen teilnahmslos vorbei, nur ein Kind nimmt sich des Vögelchens an.

Was machst du, wenn du an einem kalten Tag ein schwaches, fast regloses Wintergoldhähnchen auf dem Bürgersteig findest? Ganz klar: Du lässt das Karatetraining sausen und trägst es zum Tierarzt! Aber was, wenn seine Praxis für ein paar Stunden geschlossen ist? Klar: Dann schließt du Freundschaft mit Frau Jonuschat aus dem Haushaltwarenladen nebenan und dem kleinsten Vogel Europas.


"Frau Jonuschat, das Wintergoldhähnchen und ich"
Von Rusalka Reh
Gelesen von Florian Lukas
Ab 6 Jahren
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018
(Ursendung)

Rusalka Reh, geboren in Australien, schreibt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und übersetzt zudem Bücher aus dem Englischen. Auch ihre eigenen Bücher wurden und werden in fremde Sprachen übersetzt. Sehr gern schreibt sie inzwischen auch für verschiedene Radiosender.