Viel Spaß
Die Geschichte für Frühaufsteher

Drum gib mir einen Kuss - Gedichte über die Liebe

22:59 Minuten
Blick auf ein Grafitti in Tel Aviv
Küssende Kinder - Grafitti in Tel Aviv © deutschlandradio.de / Daniela Kurz
Von Karin Hahn · 05.05.2019
Audio herunterladen
"Lieben heißt, das Rechnen verlernen …", so dichtet Robert Gernhardt. Kinder stellen Gedichte vor, die sich mit der Liebe beschäftigen.
Auch Kinder haben eine Vorstellung von der Liebe und manche sind sogar oder waren schon einmal verliebt. Ein verräterisches Funkeln in den Augen, Rosinen im Kopf oder Schmetterlinge im Bauch. Wenn Kinder sich verlieben, dann unterscheidet sich das kaum von den Gefühlen der Großen. Die Schwierigkeit, jemandem seine Liebe zu erklären, ist für alle gleich: "Du, ich sag jetzt Du zu dir, du, ich mag dich leiden. Irgendwas ist los mit mir, und mit uns zwei beiden …"