Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 19.05.2019

Die Geschichte für FrühaufsteherDie Mülloma

Von Gudrun Reeb Beitrag hören
Müllauto in Köln (picture alliance / Arco Images GmbH)
In einem Müllauto mitfahren, warum nicht. Aber dann bitte vorne und nicht hinten drin. (picture alliance / Arco Images GmbH)

Franziska und Anne ziehen Oma Rosa aus der Mülltonne und fahren sie mit Inlinern nach Hause.

Franziska und Anne sind Schulfreundinnen. Am Morgen wartet Franziska vor ihrem Haus auf Anne. Da beobachtet sie, wie ein Müllauto vorfährt, mit einem computergesteuerten Greifarm die Tonnen anhebt und ins Auto leert. Die alte Frau Rosa bleibt immer neben ihrer Mülltonne stehen, um sie nach der Leerung gleich wieder auf ihr Grundstück zu rollen. Doch an diesem Tag passiert etwas Ungeheueres. Oma Rose rutscht mitsamt dem Unrat aus der Tonne in das Müllauto. Und der Fahrer des Autos bemerkt es gar nicht. Aber Franziska, die auf ihre Freundin wartet, hört die Rufe aus dem Inneren des Autos. Da endlich kommt Anne, die beiden Mädchen verfolgen das Müllauto auf Inlinern durch den ganzen Ort. Die Mülloma muss gerettet werden!


Die Mülloma
Von Gudrun Reeb
Gelesen von Axel Wandtke
Ab 6 Jahre
Produktion: Deutschandradio Kultur 2009