Viel Spaß
Die Geschichte für Frühaufsteher

Der Schatten am Fenster

Ein Fenster wirft seinen Schatten auf die Wand. Es entsteht ein dunkles Kreuz.
Ein geheimnisvoller Schatten am Fenster weckt in Nelli die Detektivin. © picture alliance / Annette Riedl/dpa
Von Salah Naoura · 14.04.2019
Am Ostermontag könnt Ihr im Kakadu für Frühaufsteher hören:
Jeden Dienstagabend schleicht der Hauswart, Herr Klump, durchs Treppenhaus, um an den Türen zu horchen. Denn laut Mietvertrag sind Haustiere allerstrengstens verboten. Und daher drehen jeden Dienstagabend alle Mieter gleichzeitig ihre Radios oder Fernseher laut, damit Herr Klump kein verräterisches Miauen, Bellen oder Piepen hören kann. Auch Nelli hat seit Kurzem ein Haustier. Einen kleinen Wellensittich mit Namen Coco.
Neu im Haus ist auch Frau Jäger. Nelli und Oma Maier sind sich sicher, auch sie verbirgt etwas in ihrer Wohnung. Mehrfach waren Schreie zu hören. "Zu Hilfe!" - "Mörder!" Es klang wie ein alter Mann, der gefangen gehalten wird, sagt Oma Meier. Nelli beschließt das Geheimnis zu lüften
"Der Schatten am Fenster"
Von Salah Naoura
Gelesen von: Monika Oschek
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018
Salah Naoura, geboren 1964 in Berlin, schreibt und übersetzt Kinder- und Jugendbücher. Er erhielt viele Preise und Auszeichnungen, besonders für sein Buch "Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums".