Sonntag, 18. November 2018
 
 
Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 01.07.2018

Die Geschichte für FrühaufsteherDer Junge, der unbedingt zu Fuß gehen wollte ...

Von Wolfram Hänel Beitrag hören
Ein Mann geht einen Feldweg entlang. (David Marcu / Unsplash )
Der Weg ist das Ziel. (David Marcu / Unsplash )

Anstatt mit Papa im Auto machen sich Jakob und seine Mama mit den Fahrrädern auf in Richtung Ostsee. Mal sehen, wer zuerst ankommt.

Da sie keine Lust darauf haben, zusammen mit Papa im Auto an die Ostsee zu fahren, entschließen sich Mama und Jakob, die Strecke mit dem Fahrrad zurückzulegen. In aller Frühe holen die beiden ihre Fahrräder aus der Garage. Jakobs Mama klemmt ihren kleinen Rucksack auf den Gepäckträger. Mit einer Regenplane für jeden, zwei Äpfeln, einer Packung Kekse und einer Flasche Eistee. Mehr nicht. "Wenn schon Abenteuer, dann auch richtig", sagt Mama und das leuchtet Jakob ein.

"Der Junge, der unbedingt zu Fuß gehen wollte ..."
Von Wolfram Hänel
Gelesen von André Holonics
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018
(Ursendung)


Wolfram Hänel, geboren 1956 in Fulda, schreibt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Seine inzwischen mehr als 120 Bücher sind in insgesamt 25 sprechen übersetzt.