Dienstag, 14. August 2018
 
 
Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 20.05.2018

Die Geschichte für FrühaufsteherAngeben mit Volldampf

Von Anna-Luise Böhm Beitrag hören
Modell einer historischen Dampfmaschine (picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt)
Die Dampfmaschine. Eine Erfindung, um "mit Feuer Wasser heben" so sagte man seinerzeit. (picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt)

In der Schule gibt es so viele Angeber, die so viele tolle Sachen haben. Tetje gehört nicht zu ihnen. Doch wenn er erst einmal Opas alte Dampfmaschine verkauft hat, wird sich das ändern.

Eigentlich findet Tetje Angeben ja blöd. Aber andererseits ist es natürlich auch cool, wenn einen alle in der Klasse wegen einer neuen Spielkonsole beneiden. Nur sind diese Dinge ja so teuer. Opa hat diese alte Dampfmaschine im Schrank stehen. Mit der spielt er nie und er hat gesagt, dass Tetje die erben soll. Kalle, der Besitzer des Trödelladens würde dafür richtig viel Geld zahlen. Opa wird doch garantiert nicht merken, wenn Tetje sich sein Erbe jetzt schon nimmt.

Angeben mit Volldampf

Von Anna-Luise Böhm
Gelesen von Adam Nümm

Produktion: Deutschlandradio Kultur 2012

Anna Böhm, geboren 1975 in Berlin, studierte Drehbuch in Ludwigsburg, lebt als freie Autorin in Berlin, schreibt Prosa und Hörspiele für Kinder und Erwachsene.