Viel Spaß
Die Geschichte für Frühaufsteher

Angeben mit Volldampf

Modell einer historischen Dampfmaschine
Die Dampfmaschine. Eine Erfindung, um "mit Feuer Wasser heben" so sagte man seinerzeit. © picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt
Von Anna-Luise Böhm · 20.05.2018
In der Schule gibt es so viele Angeber, die so viele tolle Sachen haben. Tetje gehört nicht zu ihnen. Doch wenn er erst einmal Opas alte Dampfmaschine verkauft hat, wird sich das ändern.
Eigentlich findet Tetje Angeben ja blöd. Aber andererseits ist es natürlich auch cool, wenn einen alle in der Klasse wegen einer neuen Spielkonsole beneiden. Nur sind diese Dinge ja so teuer. Opa hat diese alte Dampfmaschine im Schrank stehen. Mit der spielt er nie und er hat gesagt, dass Tetje die erben soll. Kalle, der Besitzer des Trödelladens würde dafür richtig viel Geld zahlen. Opa wird doch garantiert nicht merken, wenn Tetje sich sein Erbe jetzt schon nimmt.
Angeben mit Volldampf
Von Anna-Luise Böhm
Gelesen von Adam Nümm

Produktion: Deutschlandradio Kultur 2012
Anna Böhm, geboren 1975 in Berlin, studierte Drehbuch in Ludwigsburg, lebt als freie Autorin in Berlin, schreibt Prosa und Hörspiele für Kinder und Erwachsene.