Viel Spaß

Die Bremer Stadtmusikanten

Von Thomas Rosenlöcher nach dem Märchen der Brüder Grimm · 05.07.2009
Ein Musiker mit vielen Instrumenten überredet einen Esel, einen Hund, eine Katze und einen Hahn nach Bremen zu ziehen, um dort Stadtmusikanten zu werden. Er verspricht sich davon seinen großen Auftritt. Er wird die Tiere musikalisch begleiten. Die Tiere sind begeistert, denn zu Hause werden sie schlecht behandelt.
Als die Tiere in Bremen eintreffen, erleben sie eine Stadt im tiefen Schlaf, jeglicher Gesang ist verbannt. Doch den Tieren gelingt es, durch ihre Lieder die Stadt zu erwecken. (Ab 6 Jahren)

Regie: Maritta Hübner
Komposition: Wolfgang Schorr
Darsteller: Wolfgang Ostberg, Hilde Alex, Lutz Riemann, Peter Reusse, Martin Seifert u. a.
Produktion: Rundfunk der DDR 1987
Länge: 47'13

Thomas Rosenlöcher, geboren 1947 in Dresden, erfolgreicher deutscher Schriftsteller, er lebt als freischaffender Autor im Erzgebirge, schreibt Gedichte, Kinderbücher, Essays, Hörspiele und Prosa.