Viel Spaß
Die Arzneipflanze des Jahres 2019

Der Weißdorn

04:05 Minuten
Wildpflaume vor blauem Himmel
Weißdornblüten vor blauem Himmel, Arzneipflanze 2019 © imago stock&people
07.01.2019
Audio herunterladen
Die Natur ist großartig. Die meisten Pflanzen sehen gut aus, liefern uns Nahrung und manche haben sogar Heilkräfte. Kinder der Naturschule Blankenfelde haben sich den Weißdorn, die Arzneipflanze des Jahres 2019, genauer angesehen.
Der Weißdorn kann als Baum auftreten oder als Strauch. Er wächst an Wegrändern und Hecken, im Frühling trägt er wunderschöne kleine weiße Blüten, im Sommer glänzend rote Früchte, die sogenannten Äpfelchen und der Stengel sind mit harten und spitzen Dornen überzogen. Man sagt, früher wären die Menschen unter die Pflanze gekrochen und hätten gedacht, dass all ihre Krankheiten an den Dornen hängen bleiben würden und haben daher diese Pflanze hoch verehrt.
Heute weiß die Medizin, dass Weißdorn tatsächlich messbar bei Herzbeschwerden helfen kann. Besonders wenn man älter wird und das Altersherz ein bisschen schwächer wird. Aber der Weißdorn hilft auch gegen innere Unruhe und Schlaflosigkeit. Und das praktisch frei von Nebenwirkungen.
Meist bereitet man Tee aus der Pflanze zu, den Weißdorntee. Doch die Knospen der Weißdornblüten kann man auch im Salat essen. Oder wer es mag, bereitet sich aus den Blättern und den Knospen eine Gemüsepfanne zu.
Weissdornbluetentee, Deutschland tea of hawthorn flowers, Germany BLWS417824 Copyright: xblickwinkel/F.xHeckerx

Germany Tea of hawthorn Flowers Germany  Copyright xblickwinkel F xHeckerx
Hilf bei Herzbeschwerden und bei Stress vor Klassenarbeiten.© imago stock&people
Außerdem an diesem Infotag zu hören:
.
Und wer mehr über die Kinderuniversität wissen will: