Sonntag, 24. Februar 2019
 
 
Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 06.02.2019

Der Klangohr CD-TestDer Bär gibt Zucker

Von Rüdiger Bischoff Beitrag hören
Mädchen hören gemeinsam Musik und schauen auf Tablets (imago stock&people)
Was lohnt auf den Ohren - der neue Klangohr CD-Test (imago stock&people)

Wie gut ist "Zucker", die neue CD von Matthäus Bär. Außerdem klären die Kinder vom Klangohr CD-Test die Frage, was die Musikgruppe TONBANDE mit FIDIBUS zu tun hat.

Die Louis Braille Schule in Düren ist eine außergewöhnliche Schule. Zwar finden sich auch an anderen Schulen Chöre, Musikprojekte oder Schulbands, doch eine eigene CD-Veröffentlichung  bekommen nur wenige Schulen hin.

An der Luis Braille Schule in Düren hat das gleich zweimal funktioniert. Erst im Jahr 2004 mit der Band FIDIBUS, die anschließend mit ihrer CD beim Kinderliederwettbewerb des WDR teilnahmen und auf dem 1. Platz landeten. Und dann gleich noch einmal mit der Band TONBANDE und ihrer CD "Dieses Lied".

Hinter beiden Bands steht der Musiklehrer Horst Großnick: "Ich war es irgendwie leid immer nach Kinderliedern zu suchen und dann habe ich angefangen, selber zu schreiben, weil das passte dann einfach auch für die Kinder besser."

Daher entschied die KlangohrJury: "Wir als Kinderjury fanden die CD sehr gut."

Die zweite neue CD, die die Klangohr-Kinder-Jury Euch ans Herz legen möchte, heißt "Zucker".

Es sind Songs des Österreichers Matthäus Bär aus Wien. Nachdem er sich bereits die Musikrichtungen Rock’n’Roll und Chanson vorgenommen hatte, ist nun die Popmusik der 1980er Jahre an der Reihe. Daher sind sehr viele Synthesizer zum Einsatz gekommen, man hört Computer, das ganze klingt irgendwie elektronisch. Doch die Texte und die Themen der Lieder sind ganz normal:

"Die Themen für meine Songs finde ich so, dass ich hauptsächlich über Gefühle schreibe, die ich habe oder zumindest jemand in meinem näheren Umfeld", erklärt Mathäus Bär. "Und es geht einfach um Dinge, die einen oder eine beschäftigen im Laufe des Lebens. Liebe, Enttäuschung, Größenwahn und Aufräumen zum Beispiel."

Wer mehr wissen will:

Klangohr

Und natürlich der Link zur Schulband Tonbande:

Tonbande

Außerdem an diesem Musiktag zu hören:

Musikreise nach Aserbaidschan von Maria Riederer