Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 10.03.2020

Der Chef oder die Chefin im Rathaus#74 Was macht eigentlich ein Bürgermeister?

mit Tim und Elias Beitrag hören
Frankfurt/Main: Peter Feldmann (SPD, M), Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, schneidet im Beisein seiner Amtsvorgängerin Petra Roth (CDU, r.) und Mike Josef (SPD, l), Planungsdezernent der Stadt, bei der offiziellen Eröffnung der Frankfurter Altstadt symbolisch ein rotes Band durch. (dpa)
Der Oberbürgermeister von Frankfurt am Main, Peter Feldmann eröffnet feierlich die neue Altstadt der Mainmetropole (dpa)

Seit dem 13. Jahrhundert gibt es Bürgermeister an der Spitze des Stadtrats und der Stadtverwaltung

Sie sind vermutlich die bekanntesten Personen in einem kleinen Ort oder in einer großen Stadt: Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Aber was sind eigentlich ihre Aufgaben, wenn sie ins Amt gewählt worden sind? Darüber reden Tim und Elias in diesem Podcast. Helfen lassen sie sich von Bela, der sich mit Kakadu-Autorin Sarah Maria Ziewitz in Leipzig umgesehen hat und dort sogar den Oberbürgermeister gesprochen hat.

#74 Was macht eigentlich ein Bürgermeister?

Autorin: Sarah Maria Ziewitz

Moderation: Tim Wiese und Elias

Redaktion: Roland Krüger

Technik: Jorid Böttcher

Deutschlandfunk Kultur, 2020