Viel Spaß
Der beste Rollschuhläufer aller Komponisten

George Gershwin als kleiner Junge

09:55 Minuten
Der amerikanische Komponist und Pianist George Gershwin in einer undatierten Aufnahme.
Der amerikanische Komponist und Pianist George Gershwin © picture alliance / dpa
Ulrike Timm · 24.04.2019
Audio herunterladen
Niemand wäre auf die Idee gekommen, dass der sportliche New Yorker Junge einmal Komponist werden würde – am wenigsten er selber. In seiner Familie gab es keine klassische Musik. Und in seiner Umgebung auch nicht.
Ein Schulfreund mit Geige, ein verstaubtes Klavier, ein klavierspielender Bruder mit wenig Lust aufs Instrument, ein Musikautomat, der alle Lieblingsmusiken für ein paar Münzen ausspukte und die Stadt New York- das waren die "Zutaten", die aus dem kleinen sportbegeisterten Georg Gershwin einen großen Komponisten haben werden lassen. Und all das kann man in seiner Musik auch hören.
Außerdem im Musiktag:
" American Folk " von Angi Harrer-Vukorep