Sonntag, 26. Mai 2019
 
 
Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 24.04.2019

Der beste Rollschuhläufer aller KomponistenGeorge Gershwin als kleiner Junge

Ulrike Timm Beitrag hören
Der amerikanische Komponist und Pianist George Gershwin in einer undatierten Aufnahme. (picture alliance / dpa)
Der amerikanische Komponist und Pianist George Gershwin (picture alliance / dpa)

Niemand wäre auf die Idee gekommen, dass der sportliche New Yorker Junge einmal Komponist werden würde – am wenigsten er selber. In seiner Familie gab es keine klassische Musik. Und in seiner Umgebung auch nicht.

Ein Schulfreund mit Geige, ein verstaubtes Klavier, ein klavierspielender Bruder mit wenig Lust aufs Instrument, ein Musikautomat, der alle Lieblingsmusiken für ein paar Münzen ausspukte und die Stadt New York- das waren die "Zutaten", die aus dem kleinen sportbegeisterten Georg Gershwin einen großen Komponisten haben werden lassen. Und all das kann man in seiner Musik auch hören.

Außerdem im Musiktag:

"American Folk" von Angi Harrer-Vukorep