Viel Spaß

Das Märchen von dem Rhein und dem Müller Radlauf

Von Mario Göpfert nach dem Märchen von Clemens Brentano · 18.03.2007
Der Rhein treibt jeden Tag dem Müller Radlauf das Mühlenrad an. So sind die beiden gute Freunde.
Eines Tages fällt Prinzessin Ameley ins Wasser. Der Rhein trägt sie zum Müller, der Müller schwimmt mit ihr ans Ufer und bringt sie zurück nach Mainz.

Sie gefällt ihm, und er gefällt ihr. Und der König von Mainz hat dem, der sie rettet, ihre Hand versprochen. Doch der König hält sein Wort nicht. Er jagt den Müller davon. Da erklärt der Müller Radlauf dem König von Mainz den Krieg. Der Müller gewinnt diesen ungleichen Kampf nur, weil ihm sein alter Freund, der Rhein, dabei hilft.

Regie: Peter Groeger
Komposition: Peter Gotthard
Darsteller: Ingolf Gorges, Nadja Engel, Dietrich Körner, Jürgen Kluckert, Gisela Büttner u. a.
Produktion: Deutschlandsender Kultur 1992
Länge: 50'04

Mario Göpfert, geboren 1957, lebt als freier Autor in Dresden, schreibt Prosa und Hörspiele für Kinder.

Clemens Brentano (1778-1842) hat Märchen nachgedichtet und neu erzählt, Mitherausgeber der Volksliedersammlung "Des Knaben Wunderhorn".