Viel Spaß

Das Leben der Hochgräfin Gritta von Rattenzuhausbeiuns (1/2)

Von Conny Wolter |
Es war einmal ein altes, verfallenes Grafenschloss. Das stand hoch oben auf dem Gipfel eines steilen Berges. Hier lebten ein Mädchen, die kleine Hochgräfin Gritta von Rattenzuhausbeiuns, und ihr Vater, ein verarmter Hochgraf derer von Rattenzuhausbeiuns.
Er war ein Erfinder absonderlicher Maschinen und Apparate und benutzte nur allzu gern den treuen Diener Müffert oder seine kleine Tochter Gritta, um seine Maschinen zu testen. Trotz vieler blauer Flecke und der täglichen Hirsesuppe, war Gritta ein frohgemutes Kind. Sie lauschte gern den Buntspechten oder las in dicken verstaubten Büchern, nur zum Spinnen und Weben hatte sie wenig Lust.

Als jedoch eines Tages die junge Gräfin Nesselkrautia Bollena Anna Maria zu Rattenwege, samt der Schar ihrer kleinen Pagen, dem Hochgrafen begegnete, da blieb nichts mehr so, wie es war.

Ab 7 Jahren
Regie: Conny Wolter
Komposition: Falk Zenker
Mit: dem Kindersprecherensemble nahörmal
Produktion: nahörmal 2011
Länge: 42'
(Teil 2 am 9.4.12)
Moderation: Tim Wiese

Bettina von Arnim (1785-1859), deutsche Dichterin der Romantik. Ihre Tochter, Gisela von Arnim (1827-1889), schrieb vor allem Märchen, sie war verheiratet mit Herman Grimm, einem Sohn von Wilhelm Grimm.