Viel Spaß

Das goldene Schlüsselchen oder Die Abenteuer des Burattino

Von Conny Wolter nach der Erzählung von Alexei Nikolajewitsch Tolstoi · 11.05.2008
Alexei Nikolajewitsch Tolstoi hat als kleiner Junge die Geschichten von Pinocchio, einer aus Holz geschnitzten Puppe gelesen. Und weil ihm die Geschichten so gut gefallen haben, hat er sie seinen Spielfreunden erzählt. Da ihm das Büchlein verloren ging, erzählte er die Geschichten jedes Mal ein klein wenig anders.
Erst viele Jahre später hat er sie aufgeschrieben. Und nun erzählt er sie uns: die frechen Streiche einer Marionette, auf Italienisch Burattino genannt. Sie macht ihrem Vater, dem Puppenschnitzer großen Kummer, gerät in das Puppentheater des bösartigen Carabas Barabas und fällt auf die Betrügereien einer Füchsin und eines Katers herein. (Ab 7 Jahren)

Regie: Conny Wolter
Musiker: Philipp von Strauch, Holger Gottwald, Toni Geiling, Thomas Blase
Darsteller: Walter Niklaus und 30 Kinder des Kindersprecherensembles "nahörmal" in Halle
Produktion: nahörmal 2007
Länge: 49'56

Alexei Nikolajewitsch Tolstoi, 1883-1945, russischer Schriftsteller, schrieb Lyrik und Prosa für Erwachsene und Märchen für Kinder.