Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 18.08.2019

Das Feature für FrühaufsteherRot, grün, blau - Welche Farben hat die Welt?

Mit Tim Beitrag hören
In unterschiedlichen Farben sind einige Gingkoblätter vor einem dunklen Hintergrund aufgefächert. (imago/ Jan Merkle)
Die Welt ist bunt. Bunt wie Ginkoblätter im Herbst. (imago/ Jan Merkle)

Wir machen uns auf eine Reise durch die Welt der Farben, treffen Schneewittchen, eine Professorin für Farblehre, Lieblingsfarben, viele bunte Smarties und zählen natürlich nach!

Meistens ist alles ganz schön bunt um uns herum. Und wir wissen genau, was bestimmte Farben für uns bedeuten. Rot steht zum Beispiel für die Liebe, grün für die Hoffnung, blau ist die Treue. Bestimmten Farben werden also bestimmte Stimmungen und Aussagen zugewiesen.

Rot bedeutet aber auch Gefahr! Trotz dieser doppelten Bedeutung wissen wir, wann was gemeint ist. Kämen wir aber in ein anderes Land mit einer anderen Kultur, könnten wir das nicht ohne Weiteres verstehen. Denn jede Kultur besetzt Farben anders. Und deshalb gibt es Länder, in denen es keine weißen Brautkleider gibt – denn dort steht Weiß für…
 

Annette Bäßler und Kristine Kretschmer arbeiten als Journalistinnen für Radio und Internet und häufig auch mit Kinderreportern für den KAKADU.