Montag, 23. Juli 2018
 
 
Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 09.05.2018

"Code" - Das neue Album von Lukas RiegerDer deutsche Justin Bieber?

Von Stefan Kleinert Beitrag hören
Der "deutsche Justin Bieber" in Köln beim YouTuber-Treffen "VideoDays" (picture alliance / dpa - Maja Hitij)
Lukas Rieger - Kreischalarm garantiert. (picture alliance / dpa - Maja Hitij)

Zu Lukas Riegers Konzerten kommen hauptsächlich Mädchen, die nicht nur seine Musik mögen, sondern auch Lukas selbst. Fast zwei Millionen Menschen folgen ihm bei Instagram und auch auf Youtube ist Lukas ein Star. Nun hat er ein neues Album veröffentlicht, es heißt "Code". Was dieses Album für Lukas bedeutet, was es mit seiner Schwester zu tun hat und wie seine Fans über die neuen Songs denken, erfahrt ihr von Stefan Kleinert.

Lukas Rieger ist 18 Jahre alt. Musik macht er seit elf Jahren. Doch zum gefeierten Teenie-Star wurde er mit seinen Songs dank Youtube sozusagen über Nacht.

Fast zwei Millionen Menschen folgen ihm inzwischen bei Instagram und seiner eigenen Aussage nach macht es ihm viel Spaß, seinen Fans zu schreiben oder Bilder zu posten. Und wenn ihm jemand seinen Erfolg mal nicht gönnt, habe er gelernt damit klarzukommen, sagt er. Trotzdem macht es ihn immer noch traurig, wenn Leute schlechte Dinge über ihn schreiben. Trost bekommt er von seinen Fans. Die unterstützen und bewundern ihn. Überall wo er auftritt sind die Hallen voll und Kreischalarm ist garantiert.

Neben der Musik schreibt er. Sein erstes Buch heißt "Der Lukas Rieger Code". Da geht es um sein Leben und wie er es geschafft hat, ein Star zu werden.

Code - geheime Botschaften?

Auch sein neues Album heißt "Code", also übersetzt "geheime Botschaft". Hat Lukas Rieger etwa geheime Botschaften für seine Fans?

Ganz im Gegenteil, wie er Kakadu-Reporter Stefan Kleinert erklärt: "Die Message, die ich verbreiten möchte. Nicht nur über Liebe schreiben. Auch über die Themen, die mich sehr beschäftigen ... Über das ganze Business. Über meine Schwester. So dass ich mehr von mir reingebe."

Seine Schwester Marie ist Lukas Rieger ganz besonders wichtig. Deswegen habe er sie anfangs aus allem raushalten wollen. Sie hat eine seltene Krankheit, die eine Behinderung zur Folge hat. Nun ist er froh, dass seine Fans Bescheid wissen. Jetzt spricht er viel über sie mit seinen Fans und hat ein Lied für Marie geschrieben.

Lukas Rieger zu Gast in der NDR Talk Show am 7.10.2016 in Hamburg (imago)Teenie-Star Lukas Rieger (imago)

Ziel Schauspieler?

Der ewige Teenie-Schwarm will Lukas Rieger nicht bleiben, sondern auch Leute mit seiner Musik begeistern, die ihn nicht von Instagram kennen. Er kann sich auch vorstellen, als Schauspieler zu arbeiten. Erste Erfahrungen hat er schon gemacht. Gastauftritte bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Nun geht er erst einmal auf große Tournee, quer durch Deutschland, um sich seine Ziele und Träume mit der Musik zu erfüllen.

Außerdem zu hören:

"Heldenmusik" von Heidi Motti