Donnerstag, 15. November 2018
 
 
Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 30.10.2018

Bücher mit ungewöhnlichen FreundschaftspaarungenDie liebevolle Gorilladame Sally Jones und ihr Freund Henry Koskela

Von Regina Voss Beitrag hören
(Regina Voss)
Sally Jones, eine ungewöhnliche Gorilladame (Regina Voss)

Als die Lesecrew den Auftrag bekam, sich mit Büchern zum Thema Freundschaft zu beschäftigen, gab es viele Ideen. Und schnell wurde klar, es gibt sehr verschiedene Freundschaften und nicht nur solche zwischen Mensch und Mensch.

Die Lesecrew hat sich auf zwei Buchtipps zum Thema ungewöhnliche Freundschaften geeingt.

"Sally Jones - Mord ohne Leiche"Sally Jones lässt ihren Freund nicht im Stich. (Regina Voss)Sally Jones - Mord ohne Leiche (Regina Voss)
Von Jakob Wegelius
Gerstenberg Verlag

Bei einem Streit im Hafen stürzt ein Mann ins Hafenbecken von Lissabon und obwohl seine Leiche nie gefunden wird, verurteilt ein Gericht den finnischen Seemann Henry Koskela wegen Mordes zu fünfundzwanzig Jahren Haft. Doch die Gorilladame Sally Jones glaubt an seine Unschuld und begibt sich, um ihren Freund aus dem Gefängnis zu befreien, auf eine abenteuerliche Reise um die halbe Welt.

Das Urteil der Lesecrew:

"Sechs von sechs Kakadupunkten - weil es so spannend ist."

"Hedvig! Der Sommer mit Specki"(Regina Voss)Hedvig! Der Sommer mit Specki! (Regina Voss)
Von Friede Nilsson
Gerstenberg Verlag

Die Sommerferien sind da und Hedvig langweilt sich, denn ihre beste Freundin ist verreist. Doch dann zieht Specki mit seinem Vater in des halb verfallene Sommerhäuschen im Wald. Und Hedvig beginnt, mit ihrem neuen Freund ziemlich abenteurliche Pläne zu schmieden ...

Das Urteil der Lesecrew:

"Offiziell sechs Kakadus, das Buch ist witzig und traurig."

"Rosie und Moussa"
Von Michael De Cock
Beltz&Gelberg

Das Urteil der Lesecrew:

Außerdem zu hören:

"Wie beeinflussen digitale Medien unsere Freundschaften", eine Ausstellung in Frankfurt/Main. Fabian spricht mit der ausstellungs-Kuratorin, Dr. Martina Padberg.

"Dick und Doof", besondere Freundschaften, vorgestellt von Cornelia Seliger.