Viel Spaß
Beruf Buchbinder

Wie wird ein Buch zum Buch?

Von Gudrun Holtz · 24.06.2019
Audio herunterladen
Die Bücherregale in den Bibliotheken sind voll mit Büchern über Abenteuer, Kriminalgeschichten, Kunst, Sport und vieles mehr für Kinder und Erwachsene. Und vielleicht hat sich der eine oder die andere von Euch schon einmal gefragt, wie Bücher gemacht werden.
Im 15. Jahrhundert wurde der Buchdruck erfunden. Johannes Gutenberg stellte ein Handgießinstrument her, mit dem damals wie mit einer Kuchenbackform Buchstaben aus Metall gegossen wurden. Zu den ersten Bilderbüchern für Kinder gehören "Der Struwelpeter" sowie "Max und Moritz". Sie entstanden vor über 150 Jahren. Dass größte veröffentlichte Buch der Welt ist 2,01 x 3,08 Meter groß. Dabei handelt es sich um eine Sonderausgabe des Buches "Der kleine Prinz" von Antoine des Saint – Exupery.
Die Kölner Buchbinderin Sarah Stahl war in der Kinderbuchabteilung der Stadtbibliothek zu Besuch und außer ihr viele Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, sowie Erwachsene, die sich für das Büchermachen interessieren.
Außerdem zu hören:
"Das war der Kirchentag 2019", von Anne Françoise Weber.