Viel Spaß
    Update: Aliens

    Gibt es außerirdisches Leben?

    Mehrere Ufos (Unbekannte Flugobjekte) am Himmel, manche weiter weg, eines ganz nah. Ein Lichtkegel fällt auf einen Menschen, der mit erhobener Hand das Gesicht abschirmt.
    Dass es irgendwo im All weiteres Leben gibt, gilt als sehr wahrscheinlich. Dass Aliens mal eben bei uns vorbei schauen, eher nicht. © IMAGO / fStop Images / Malte Mueller
    mit Patricia · 20.04.2023
    Bisher ist Leben nur auf der Erde bekannt. Nirgendwo sonst. Aber: Unsere Welt ist nur ein stinknormaler Planet unter Milliarden ähnlicher stinknormaler Planeten. Fachleute halten es für sehr wahrscheinlich, dass es tief im All weiteres Leben gibt.
    Gibt es da oben im Universum anderes Leben? So richtige echte Aliens? Und wenn ja: Sind die echt grün, mit Antennen auf dem Kopf und riesigen Augen? So ganz genau weiß das mit den Außerirdischen niemand.
    Bisher ist nur Leben auf der Erde bekannt. Forschende halten es aber für sehr wahrscheinlich, dass es tief im Weltall noch weiteres Leben gibt. Die Erde ist nämlich gar nicht mal so besonders. Auf vielen vielen weiteren Planeten herrschen ähnliche Bedingungen wie auf unserem Globus.
    Dass Außerirdische tatsächlich aussehen, wie im Film, das ist weniger wahrscheinlich. Niemand weiß, wie Leben woanders aussieht. Vielleicht sind es irgendwelche Knubbel, vielleicht gibt es doch so etwas wie Beine. Alles Denkbare und Undenkbare ist möglich. Das Leben auf der Erde hatte mehr als drei Milliarden Jahre lang Zeit, sich zu entwickeln.

    Außerdem in der Sendung:

    • Warum singt die Nachtigall eigentlich nachts?
    • Richards Oma zieht jetzt bei ihm ein, damit sie nicht mehr so traurig ist
    • Ein Orden für Altkanzlerin Merkel
    • 100 Jahre Disney
    • Einen singenden Cookie


    Moderation: Patricia Pantel
    Autor*innen: Nicole Silbermann, Dirk Lorenzen, Regina Voss, Christian Neugebauer
    Redaktion: Roland Krüger
    Onlinefassung: Laura Lucas